PROJEKTE BÜRO+KONTAKT    
 

Kita Osterkirche

Gemeindehaus + Kindertagesstätte an der Osterkirche. Kiel
Beschränktes Auswahlverfahren. Realisierung 2011
BRI 4850 cbm. NF 833 qm. Baukosten (300+400) 1,63 Mio €


Das bestehende Gemeindehaus mit Pastorat und die unter Denkmalschutz stehende Osterkirche wurden in den 60er Jahren als Gesamtensemble geplant. Sie bildeten einen öffenlichen Platz, der durch seine Lage an einer Hauptverkehrsstraße jedoch keine Aufenthaltsqualität besaß und nicht genutzt wurde.

Gemeindehaus und Pastorat sind nun zu einem 4-gruppigen Kindergarten (2 Elementar-, 2 Krippengruppen) mit Musik- und Gemeinderäumen vollständig umgebaut, energetisch saniert und erweitert worden. Der neue Inhalt sollte auch nach außen spürbar werden: Die ursprünglich wehrhafte Gestalt wird durch die kubischen Erker durchbrochen, die helle Fassade mit großflächiger Verglasung bildet ein einladendes Gegenüber zur Kirche. Die Fluchttreppe schließt den Platz zur Straße und schafft zusammen mit dem neuen Bäumen einen geschützen Spielbereich und Kirchplatz mit hoher Aufenthaltsqualität.