PROJEKTE BÜRO+KONTAKT    
 

Verwaltung Breklum

Verwaltungszentrum für den Kirchenkreis Nordfriesland
Realisierungswettbewerb 2008. 1. Preis. LP 1-7
NF 1175 qm. Baukosten (300+400) 2,1 Mio €


Aufgabe war die Planung für den Neubau eines gemeinsamen Verwaltungszentrums für drei fusionierende Kirchenkreise. Der kompakte Baukörper fügt sich selbstbewusst, aber respektvoll in das denkmalgeschützte Ensemble des Christian-Jensen-Kollegs in Breklum ein.

Die Architektur soll Ausdruck einer modernen, zeitgemäßen Verwaltung sein - Offenheit, Transparenz und Kommunikation sind die entwurfsbestimmenden Parameter. Sinnvoller Umgang mit Flächengrößen, gute Orientierbarkeit und konsequente Gliederung in Funktionsbereiche mit kurzen Wegen bieten die Grundlage, auf der eine effiziente Verwaltungsstruktur aufgebaut werden kann.

Die Durchflutung der Räume mit Tageslicht, verbindende Lufträume und zentrale Kommunikationsbereiche lassen eine Atmosphäre entstehen, die den Anspruch an Emotionalität und Funktionalität des Gebäudes gleichermaßen erfüllt.